Über uns

Ownyourfinance steht für eine Mission:
Wir befähigen Menschen, ihr Ziel der finanziellen Selbstbestimmung zu erreichen! Du fühlst Dich unsicher beim Thema Altersvorsorge, Vermögensaufbau und private Finanzen? Du möchtest endlich das Steuer selbst in die Hand nehmen und deine Finanzen eigenständig verwalten?
Wir helfen dir dabei!
Herzlich willkommen auf unserer Website zum Thema eigenständige Finanzverwaltung!

Auf Ownyourfinance.de bieten wir Tipps, Wissen und Tools zur selbstständigen Verwaltung deiner privaten Finanzen:

All das funktioniert nur, wenn du deine privaten Finanzen selbst in die Hand nimmst! Dafür ist zu Beginn etwas Zeit und Energie nötig, doch es lohnt sich.

Bist Du bereit, in dich selbst zu investieren?

Folge uns!

Unsere Vision

Wir streben nach finanziell aufgeklärten und selbstbestimmten Menschen, die eine nachhaltige Konsumgemeinschaft bilden und Geld
zur Mehrung von Sinn, Glück und Wohl auf unserer Welt einsetzen.

Unsere Werte

Verantwortung

Eigenverantwortlich handeln und Verantwortung übernehmen

Einfachheit

Den Fokus aufs Wesentliche legen für mehr Durchblick, Erfolg und Lebenszeit

Gelassenheit

Durch Gelassenheit mehr erreichen mit einer passiven Anlagestrategie.

Freiheit

Finanzielle Selbstbestimmung und Wahlfreiheit als Motivation und Lebensstil.

Optimismus

Die Zukunft optimistisch gestalten mit einem durchdachten persönlichen Finanzkonzept

Erfolgsgrundsätze für deine privaten Finanzen

  • Bildung und Weiterentwicklung 
    Bildung ist dein wichtigstes Kapital. Wissen bildet die Basis, um deine Situation zu reflektieren, Pläne zu schmieden und Ideen zu entwickeln. Investiere in deine Weiterentwicklung!
  • Mutig umsetzen
    Auch wenn du die ausgetretenen Pfade verlässt: Think big! Du hast wertvolle Talente und Potenziale. Finde deine persönliche Vision und setze sie beharrlich und mutig in die Tat um.
  • Kooperieren und verhandeln auf Augenhöhe
    Kenne die Interessen, Interessenskonflikte und Geschäftsmodelle deiner Berater und Partner. Gehe gut vorbereitet in Gespräche und Verhandlungen.
  • Liquidität geht vor Rentabilität
    Bevor es ans Investieren geht, lege dir erst einen Notgroschen zur Seite. So bist du liquide, wenn unvorhergesehene Ausgaben zu tätigen sind.
  • Mehr Rendite nur durch mehr Risiko
    Eine hohe Rendite geht immer mit einem höheren Risiko einher. Man erhält sozusagen ein „Schmerzensgeld“ für das Aushalten von Risiko.
  • Lieber investieren als konsumieren
    Durch kontinuierliche Arbeit an den Einnahmen und Investitionen entsteht finanzieller Reichtum. Mit dieser Einstellung kann zielgerichteter Konsum noch bewusster genossen werden.
  • Besser einfach
    Du musst deine eigenen Finanzen verstehen. Hierbei gilt: Keep it simple! Tätige keine unnötig komplizierten und unverständlichen Investments.
  • Diversifikation reduziert das Risiko
    Investiere global in verschiedene Branchen und Asset Klassen. Streue so dein Risiko.
  • Die eigenen Emotionen verstehen und kontrollieren
    Verfolge deine Ideen mit Energie und Leidenschaft. Fehler sind Lernchancen, die dich voranbringen. Verlustängste, eine negative Einstellung zum Risiko und andere Emotionen leiten dich nicht in deinem Handeln.
  • Holistischer Ansatz
    Beziehe immer das gesamte Portfolio in deine Entscheidungen mit ein. Inklusive deines Humankapitals. Betrachte den gesamten Lebenszyklus. Was ist der nächste logische Schritt für den langfristigen Plan?

Erfolgsgrundsätze bei Aktien

  • Passiv Investieren: Spart Lebenszeit und es ist ohnehin nicht möglich, durch gezielte Aktienauswahl zuverlässig den Markt zu schlagen.
  • Langfristig anlegen: Buy and Hold Strategie. Denn kurzfristiges Trading und ständige Überwachung kosten Zeit, Nerven und Rendite.
  • Keine Marktprognosen verfolgen: Mehr Freizeit und Rendite! Kein „Hinterherinvestieren“ von bereits eingepreisten Entwicklungen, Trends und Hypes.
  • Gebühren minimieren: Auswahl kostengünstiger und gängiger ETFs. Zwischen den Anbietern herrscht oft ein hoher Preisdruck, der zu niedrigen ETF Gebühren führt.
  • Steuerbelastung reduzierenNutzung der verbliebenen Vorteile durch Steuerstundung bei Buy and Hold mit ETFs.

Über Felix

Mein Interesse am Thema Finanzen wurde durch einen Provisionsberater geweckt, der mich auf dem Uni Campus ansprach. Durch seine schlüssigen und routinierten Erklärungen war mein Tatendrang geweckt. Er erzählte mir vom bedrohlichen Szenario der Altersarmut. Zum Glück könne ich mit einem individuell angepassten Kombiprodukt aus Berufsunfähigkeitsversicherung, Rürup Rente und Steuersparen bereits heute vorsorgen.
Es benötigte drei Stunden Beratungszeit und zwei kostenlose Kaffee. Dann war ausreichend schlechtes Gewissen gegenüber dem Berater und meiner Zukunft aufgebaut. Schlussendlich unterschrieb ich den komplizierten und unverständlichen Versicherungsvertrag.
Für den perspektivisch nächsten Schritt im ersten Job gab mir der Berater noch den Prospekt zu Dachfonds mit. Von einem tragfähigen finanziellen Gesamtkonzept war ich damals noch weit entfernt.

Vielleicht ging es dir ähnlich? Finanzwissen war kein Kernbestandteil der Erziehung in meiner Kindheit. Finanzielle Bildung stand nicht auf dem Lehrplan in der Schule. In meinem Umfeld ist Geld auch kein übliches Gesprächsthema. Infos, Tipps und Erfahrungen werden nicht offen kommuniziert und wer welches Finanzkonzept verfolgt, bleibt ein Geheimnis.

Bei meinem damaligen Wissensstand war es für den Provisionsberater ein leichtes, mir das Produkt zu verkaufen. Im Anschluss ärgerte ich mich über meine Abhängigkeit und Unsicherheit beim doch so entscheidenden Thema Geld und Finanzen. Ich entschloss, etwas gegen meine Ahnungslosigkeit zu tun und mir das nötige Wissen selbst anzueignen. Glücklicherweise – denn heute habe ich eine einfache, pflegeleichte und tragfähige Strategie für mich gefunden.

Für mich ist Geld eine Energieform. Die meisten von uns tauschen die eigene Arbeitskraft (Arbeitsenergie) gegen Geld oder gehen Risiken dafür ein. Im Gegenzug können wir mit unserem Geld Energie für nützliche Zwecke freisetzen, von unserem Geld leben und unser Leben damit gestalten. Wir können unser Geld auch in Wertgegenstände, Eigentum und schöne Dinge fließen lassen. Hierbei geht oft Energie verloren oder verpufft für unnütze Zwecke. Genau genommen steckt in jedem Eigentum von uns unsere Arbeitskraft. Daher setze deine Energie nützlich ein und kümmere dich selbst um deine Finanzen.

Aus Interesse tausche ich mich heute gerne aktiv mit Menschen zu ihren Ideen und Strategien bei den privaten Finanzen aus. Es erstaunt mich immer wieder, wie viele Menschen das Thema für sich noch nicht gelöst haben.

Mit Ownyourfinance.de gebe ich vielen Menschen einen Zugang zum Thema Finanzen. Ich stecke mitten in der Rushhour des Lebens und kenne die Herausforderung der unendlichen Optionen und Möglichkeiten in unserer Zeit. In der Vielfalt kommt es auf die Fokussierung an: Was sind meine wichtigen Ziele und Prioritäten? Mit welchem finanziellen Gesamtkonzept erreiche ich sie? Und was sind die notwendigen Schritte und Tools? Es gibt viele überteuerte Finanzprodukte und verwirrende Informationen da draußen. Mit diesen brauche ich mich erst gar nicht zu beschäftigen.

In meinem Beruf als Innovation Manager habe ich täglich mit unendlichen Möglichkeiten zu tun und muss den richtigen Fokus setzen. Im Unternehmenskontext gibt es hierfür gute Methoden. Diese können auch beim Thema private Finanzen erfolgreich eingesetzt werden. Meine berufliche Prägung spiegelt sich im strukturierten und analytischen Stil von Ownyourfinance.de und der hohen Informationsdichte wieder. Du findest aber auch einige kreative und alternative Ansätze für Inspirationen und gute Ideen.

Du als Mensch stehst für mich im Vordergrund. Die wichtigste Grundlage deines finanziellen Gesamtkonzeptes sind deine eigenen Wünsche, Vorhaben und Ziele. Glücklicherweise kann ich Empathie zu meinen Stärken zählen. Lass dich von meinem Tatendrang und Optimismus anstecken. Oder bringen wir gemeinsam etwas Struktur und Richtung in deinen Finanzen.

Ich freue mich, wenn die Chemie bei uns stimmt. Nutze ownyourfinance.de, um etwas für DICH zu erreichen.

Unsere Werte

Verantwortung

Wir glauben an Eigenverantwortung bei den privaten Finanzen. Wir wollen finanziell mündige und aufgeklärte Menschen, die ein selbstbestimmtes Leben führen.

Sie haben finanzielle Handlungskompetenz und

  • gehen mit Geld, Risiko und Schulden verantwortungsvoll um
  • kennen und verfolgen bewusst die eigenen Wünsche und Ziele
  • erkennen und ergreifen die Chancen und Möglichkeiten in unserem Finanzsystem
  • zeigen Eigeninitiative, treffen Entscheidungen und schließen Aufgaben ab

Wir nehmen unsere Finanzen selbst in die Hand. Das ist kein Selbstzweck und wir handeln nicht dogmatisch. Vielmehr setzen wir unsere finanziellen Ressourcen für nützliche Zwecke ein und übernehmen Verantwortung für

  • Menschen die auf uns angewiesen sind
  • die Gesellschaft und Mitwelt
  • Schwächere
  • die Umwelt

Einfachheit

Bei ownyourfinance.de vertreten wir eine einfache und zweckmäßige Struktur für die Geldanlage, Vorsorge und Absicherung.

  • Kontrolle und Durchblick mit geringem Zeitaufwand durch einfache Prozesse und simple Tools
  • Minimierung von finanziellen Altlasten
  • Einfach einzuhaltende Asset Allokation mit wenigen Positionen
  • Hoch diversifiziertes aber überschneidungsfreies Portfolio
  • Kosten und Nutzentransparenz der verwendeten Finanzprodukte
  • Bei unseren Finanzprodukten verstehen wir den Zweck, sind überzeugt vom Nutzen und kennen alle Kosten

Einfachheit bei der Vorgehensweise: Mit der Umsetzung starten wir nicht erst, wenn der perfekte Plan gefunden ist. Sondern orientieren uns immer am nächsten logischen Schritt. Frei nach dem Motto „die wichtigen Dinge tun und große Fehler vermeiden“.

Gelassenheit

Bei der Geldanlage verfolgen wir eine langfristig angelegte Strategie. Damit investieren wir nicht irgendwelchen Prognosen hinterher, sondern verfolgen eine auf uns persönlich abgestimmte passive Anlagenstrategie. Der Faktor Zeit spielt uns dabei in die Karten. In Krisensituationen bleiben wir gelassen und verfolgen weiterhin unseren festgelegten Kurs. Bei vermeintlichen Chancen auf schnelle Gewinne lassen wir uns nicht zu sprunghaften, unüberlegten Aktionen hinreißen. Mit steigender Selbstsicherheit können wir zunehmend relevantere Beträge investieren und Gewinne erzielen.

 

Auf der Einnahmenseite bauen wir unsere Ressourcen und Stärken aus und kennen unsere Grenzen. Auf der Ausgabenseite wirkt Gelassenheit als Impulskontrolle. Wir können beurteilen, welcher Konsum heute nützlich ist und an welchen Stellen ein Verzicht heute einen Mehrwert für die Zukunft bietet.

 

Durch die erlangte Gelassenheit bezüglich unserer eigenen Finanzen haben wir genügend Zeit, unser Leben mit Aktivität, Energie und Quality Time zu füllen.

Freiheit

Wir sind überzeugt, dass Freiheit und Selbstbestimmung eine tolle Grundmotivation bilden, um sich selbst mit den eigenen Finanzen zu beschäftigen. Und um einen bewussteren Umgang mit Geld zu erreichen.

 

Für uns bedeutet Freiheit, selbst zu wählen und eigene Entscheidungen zu treffen. Nach eigenem Willen gleichwertige Partnerschaften eingehen zu können. Und negative einseitige Abhängigkeiten zu beenden, wenn man möchte.

 

Für uns ist es wichtig, dass wir erlangte Freiheiten sinnvoll einsetzen, um glücklich zu sein – zum Wohle von uns selbst und unserer Umwelt.

Optimismus

Täglich bieten sich uns Chancen und Möglichkeiten, uns zu engagieren und persönlich weiterzuentwickeln.

Wir schauen mit einem optimistischen Blick in die Zukunft, denn wir

  • haben ein gesundes und positives finanzielles Mindset
  • sind von unseren Zielen und unserer Strategie überzeugt
  • kennen unser Risiko und haben geeignete Maßnahmen definiert

Die Zukunft bringt unvorhergesehene Szenarien und große Veränderungen mit sich. Doch wir blicken ihr mit großem Optimismus entgegen und behalten zielstrebig unseren Kurs bei.

Bildquelle für das Titelbild: De Visu/Shutterstock.com